Fahrzeugbrand-Übung

Am 19. Juni fand eine Brandübung statt. Alarmiert wurden die KameradInnen mittels Pager und einer außertourlichen Sirenenprobe.

Aufgrund des sturmartigen Wetters konnte aus Sicherheitsgründen nicht sofort mit dem vorbereiteten Übungsfahrzeug heiß begonnen werden.

Diese Zeit verbrachten die KameradInnen um Ihr Wissen über das hydraulische Rettungsgerät aufzufrischen und führten ein paar Übungen durch. Weiters wurde ein Entstehungsbrand aus dem Motorraum simuliert, wobei vor allem die JungkameradInnen erste Löschversuche mit dem Handfeuerlöscher probierten.  Schon hier konnte man rasch erkennen, wie schwierig es ist einen Entstehungsbrand mit einem Handfeuerlöscher zu bändigen.

Nachdem sich das Wetter verzogen hatte, konnte man das Übungsfahrzeug wie besprochen in Flammen aufgehen lassen.  Hierbei wurde beobachtet wie schnell ein Fahrzeug in Vollbrand steht und welche Gefahren dieser birgt. Welche verschiedenen Brandklassen aufeinandertreffen, welche Löschmittel eingesetzt werden, Brandausbreitung verhindern, womöglich Menschenrettungen vonnöten sind, usw.….

Bei dieser Übung haben alle teilgenommenen KameradInnen viele Erkenntnisse gesammelt und ihr Wissen erweitert um in Notfallsituationen professionelle Hilfe leisten zu können.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit.