T1 Sturmschaden

Am 17.02.2022, um 14:43 Uhr, wurden wir via Blaulicht SMS und Pager nach Fels am Wagram, an der Bundestraße alarmiert.

Grund der Alarmierung: Dach beginnt sich abzudecken

Bereits nach 7 Minuten konnte die Besatzung mit dem Rüstlöschfahrzeug der Feuerwehr Fels zum Einsatzort ausrücken. Beim erkunden des Einsatzortes wurde festgestellt, dass sich Platten des Eternitdaches gelöst haben und zerbrochen sind. Am Dach des Wohnhauses befanden sich noch Teile der zerbrochenen Platten, welche abzustürzen drohten. Auf Grund der hohen Windgeschwindigkeiten war das Entfernen dieser Platten nur schwer möglich. Die eingesetzten Mitglieder mussten mittels Klettergeschirr und Rettungsleine gesichert werden. Das Arbeiten war nur unter höchster Vorsicht möglich. Um das abstürzen weiterer Platten zu verhindern wurde die offene Stelle mittels Schalplatten verschlossen und verschraubt.

Nach Abschluss dieses Einsatzes wurden wir gleich von den Nachbarn des ersten Geschädigten angesprochen. Auch bei diesen haben sich Dachziegeln gelöst und drohten abzustürzen. Die Dachziegel konnten entfernt werden.

Nach einer Stunde konnte der Einsatz abgeschlossen werden und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Bericht: Stephan Holzschuh